Body & Soul Heidelberg

Klassische Homöopathie

 

Die Homöopathie ist eine Heilkunst, die als einzige Arzneimitteltherapie den Anspruch erhebt, nach ewig gültigen Gesetzen schnell, sanft und dauerhaft zu heilen. Sie ist bestrebt, eine Wiederherstellung der Harmonie von Körper, Geist und Seele und die dauerhafte Aufhebung krankmachender Symptome zu erreichen.

Homöopathie


Homöopathie basiert auf drei Grundsätzen. Alle Arzneimittel sind als einzelne Mittel am gesunden Menschen geprüft. Auf den gewonnenen Prüfsymptomen der Arzneien basiert die Ähnlichkeitsregel, die den zweiten Grundsatz der Homöopathie darstellt. Die Ähnlichkeitsregel besagt, dass die Symptome, die durch die Arzneimittelprüfung hervorgebracht worden sind mit den Symptomen des Kranken übereinstimmen müssen, damit eine Heilwirkung einsetzen kann. Deshalb ist eine sorgfältige Fallaufnahme mit allen Krankheitszeichen, den Modalitäten und Veränderungen eine unabdingbare Voraussetzung. Als dritter Grundsatz gilt, dass die Arzneien dynamisiert, d.h. potenziert, verschüttelt oder verrieben sein müssen, um ihre größte Kraftentwicklung entfalten zu können. Nur so bringen sie ihre Heilkräfte hervor.

 

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden ist ein tiefes Verständnis für die Kunst der Homöopathie erforderlich. Es erfordert Mitgefühl den Kranken gegenüber, Beobachtungsgabe und Unterscheidungsvermögen bezüglich der Auswahl der Arzneien.

 

Ich persönlich arbeite nach den Erkenntnissen von Samuel Hahnemann, die er in seinem Organon der Heilkunst herausgebracht hat und nach anderen Homöopathen, wie Bönninghausen, Jahr, Hering und Kent, um möglichst nahe am Ursprung dieser Disziplin zu bleiben.

 

Den Behandlungen geht eine gründliche Anamnese voraus, wobei ich versuche mir ein Gesamtbild des Patienten, seiner Symptome, seiner Lebensumstände und seiner Entwicklung zu machen.

 

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung von Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen. Hauptsächlich verordne ich hierbei Dosierungen in C-Potenzen. Ferner fließen auch zur Homöopathie komplementäre Methoden in meine Arbeit ein. Ich bemühe mich in Übereinstimmung mit der Natur und den Naturgesetzen zu handeln.

 

Zu meinem Patientenstamm gehören auch immer wieder die Haustiere meiner Klienten.

Therapeutin